SZ + Zittau
Merken

Werden Ortsteile von Busnetz abgekoppelt?

Der neue Fahrplan soll viele Veränderungen wie die Umbenennung der Zittauer Stadtlinien A, B, C in 1, 2, 3 bringen. Gegen einige wehrt sich die Stadt.

Von Thomas Mielke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auch mit diesen neuen Bussen fährt die KVG in und um Zittau. Sie soll bald nach einem neuen Fahrplan fahren. Der wird vom Kreis erstellt und sorgt für Ärger.
Auch mit diesen neuen Bussen fährt die KVG in und um Zittau. Sie soll bald nach einem neuen Fahrplan fahren. Der wird vom Kreis erstellt und sorgt für Ärger. © Matthias Weber (Archiv)

Nach dem Ärger in den Gebirgsgemeinden über den Entwurf des neuen Fahrplans für Busse und Bahnen des Landkreises wird auch in Zittau Unmut laut. Die Stadtverwaltung hat eine Stellungnahme mit zum Teil deutlicher Kritik und Änderungsvorschlägen erarbeitet und am Donnerstagabend vom Stadtrat absegnen lassen, um ihr mehr Gewicht zu verleihen. Zwar wurde während der Sitzung mehrfach betont, dass man anerkenne, welche Mammutaufgabe das Landratsamt mit der Anpassung der Fahrpläne auf den Eisenbahn-Nullknoten "Zittauer Bahnhof" geleistet hat und dass die neuen Pläne in weiten Teilen funktionieren. Aber mit einer ganzen Reihe Details kann die Stadt nicht leben. 

Ihre Angebote werden geladen...