SZ + Döbeln
Merken

Steuergeschenk der Stadtwerke Döbeln

Die Senkung der Mehrwertsteuer soll vom Juli bis Dezember gelten. Bei den Stadtwerken und anderen Versorgern gilt eine großzügige Sonderregelung.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Ein Einkaufsbeleg mit den Angaben der neuen Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent liegt auf einem Küchentisch.
Symbolbild: Ein Einkaufsbeleg mit den Angaben der neuen Mehrwertsteuer in Höhe von 16 Prozent liegt auf einem Küchentisch. © dpa

Döbeln. Zur Ankurbelung der Wirtschaft in der Coronakrise ist die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent abgesenkt worden. Ein Vorteil für die Kunden, der den Verkäufern aber durchaus Kopfzerbrechen bereitet. Bei den Stadtwerken Döbeln hatte es dazu schon einige Anfragen von Kunden gegeben, sagte die Prokuristin Simone Friedrich. Dort hat man einen Modus gefunden, wie mit der Senkung der Mehrwertsteuer umgegangen wird. Abgerechnet wird zum Schluss.

Ihre Angebote werden geladen...