SZ + Sachsen
Merken

Still ruht die See

Auf der Insel Rügen herrscht in dieser Saison bis zum Sommer Ebbe. Denn Urlaub zu machen ist hier gerade strafbar. Teil zwei der SZ-Ostsee-Exkursion.

Von Franziska Klemenz
 9 Min.
Teilen
Folgen
Ein Traum für jeden Instagramer: Die Victoria Aussicht im Nationalpark Jasmund ohne jeglichen Besucher.
Ein Traum für jeden Instagramer: Die Victoria Aussicht im Nationalpark Jasmund ohne jeglichen Besucher. © Jürgen Lösel

Die Ortsnamen klingen allesamt nach Strand und Meer, vor allem aber nach Urlaub. Doch Urlaub und Rügen – das sind derzeit zwei unvereinbare Dinge. Corona-Fälle gibt es hier wie in ganz Mecklenburg-Vorpommern kaum, auch, weil Tourismus eben nicht stattfindet. Mehr als sechs Millionen Übernachtungen zählte die 77.000-Einwohner-Insel 2019, jetzt blinkt der Turm von Kap Arkona ins Leere.

Auch am Jasmunder Nationalpark oberhalb der Kreidefelsen ist der Ticketschalter leer. Ungesehen bleibt die Aussicht, die schon Maler Caspar David Friedrich faszinierte. Nur die Bäume ragen gierig Richtung Abgrund. Als hätten sie sich bei dem Versuch, noch mehr zu sehen, in die Tiefe gestürzt und wären dabei erstarrt.

Ihre Angebote werden geladen...