SZ + Wirtschaft
Merken

Auf der Schiene soll kein Gras mehr wachsen

Die Bahn will keine Strecken mehr stilllegen, auch nicht in Sachsen. Ende Juni soll ein Plan zur Wiederbelebung stehen.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bahnhof Seifhennersdorf Ende 2019: Statt Zügen nur Wildwuchs in den Gleisen. Das soll anders werden.
Bahnhof Seifhennersdorf Ende 2019: Statt Zügen nur Wildwuchs in den Gleisen. Das soll anders werden. © Matthias Weber

Neue Töne von der Deutschen Bahn: Im Dezember hatte der Konzern erklärt, keine Strecken mehr stilllegen zu wollen und stattdessen mehrere Trassen wieder in Betrieb zu nehmen. Man habe eine Taskforce zur Streckenreaktivierung eingesetzt, hieß es. Sie soll bis Ende Juni Abschnitte identifizieren, über die dann mit Bund und Ländern gesprochen werden solle. „Wir brauchen in Deutschland jeden Kilometer Gleis, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen und das System Schiene robuster zu machen“, begründete damals der Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla den Sinneswandel.

Ihre Angebote werden geladen...