SZ +
Merken

Stirbt die Dresdner Straße aus?

Zum Jahreswechsel haben drei Geschäfte an der Magistrale geschlossen. Woran das liegt und was getan werden kann.

Von Tobias Winzer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zu DDR-Zeiten war die Dresdner Straße eine beliebte Einkaufsmeile. Das ist längst vorbei. Händler und Dienstleister haben es nicht leicht, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Ein IHK-Experte fordert nun einen mutigen Schritt.
Zu DDR-Zeiten war die Dresdner Straße eine beliebte Einkaufsmeile. Das ist längst vorbei. Händler und Dienstleister haben es nicht leicht, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Ein IHK-Experte fordert nun einen mutigen Schritt. © Foto: Andreas Weihs

Ein Fachgeschäft für Bodenbeläge, eine Änderungsschneiderei und ein Modeladen – diese drei Geschäfte gibt es seit dem Jahreswechsel an der Dresdner Straße in Freital nicht mehr. Innerhalb weniger Tage haben die Betreiber ihre Geschäfte dichtgemacht (Sächsische Zeitung vom 2. Januar). Sie reihen sich damit in eine ganze Menge an Ladenschließungen in den vergangenen Jahren ein. Nach einer SZ-Zählung steht derzeit rund jedes achte Geschäft an Freitals Hauptverkehrsstraße leer.

Ihre Angebote werden geladen...