SZ + Sebnitz
Merken

Wer sind Stolpens wahre Helden?

Die Stadt konnte mit ihrem Wettbewerbsbeitrag punkten. Das bringt Geld. Aber das Pilotprojekt soll noch viel mehr bringen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Burg Stolpen - das Wahrzeichen der Stadt. Die Menschen zeichnet aber noch mehr aus.
Die Burg Stolpen - das Wahrzeichen der Stadt. Die Menschen zeichnet aber noch mehr aus. © Daniel Schäfer

Hoch über Stolpen thront die Burg. Deren Silhouette prägt die Stadt und deren Geschichte. Doch da ist noch mehr: gepflegte Häuser, intakte Straßen, Schulen, Kindergärten und kleine Betriebe. Es gibt aber auch Dinge, die nicht so gut sind. Konkurrenzdenken, Neid, Intoleranz, Beschimpfungen - auch das ist Stolpen. Mit einem Pilotprojekt soll nun versucht werden, die Einwohner wieder näher zusammen zu bringen. So wie bei den Vorbereitungen der Jubiläumsfeierlichkeiten Stolpen800.

Ihre Angebote werden geladen...