SZ + Löbau
Merken

Da steht ein Storch vor der Tür

Das Tier in Altbernsdorf ist zutraulich und zweifach beringt. Woher es kommt, ist noch unklar - und ob es bleibt, auch. Der Start in die Storchensaison läuft.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ist hier vielleicht noch ein Horst frei? Der Altbernsdorfer Storch tauchte plötzlich auf und war auch nicht schüchtern.
Ist hier vielleicht noch ein Horst frei? Der Altbernsdorfer Storch tauchte plötzlich auf und war auch nicht schüchtern. © Hilgenfeldt

Der Besuch kam ohne Ankündigung und aus der Luft: Am vergangenen Dienstag stand auf dem Grundstück von René Hilgenfeldt plötzlich ein Storch vor der Tür. "Das Tier war von Anfang an sehr zutraulich", beschreibt er die ersten Begegnungen. Und es blieb auch erst einmal einfach vor Ort. "Er ist den ganzen Tag über da, nur am Morgen war er auf den Wiesen ringsum auf Nahrungssuche unterwegs. Und in der Nacht hat er auf dem Dach geschlafen", schildert Hilgenfeld. Ein bisschen habe sich der Vogel aufgeführt als wolle er Hof und Haus bewachen. Zumindest bis zum Sonnabend war das so. 

Ihre Angebote werden geladen...