SZ + Großenhain
Merken

Straßennamen-Irrsinn

In München sollen Hunderte Straßennamen politisch zweifelhaft sein. Im Großenhainer Raum schüttelt man darüber den Kopf.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Lampertswalde gibt es noch eine Ernst-Thälmann-Straße, in Meißen sogar eine Karl-Marx-Straße.
In Lampertswalde gibt es noch eine Ernst-Thälmann-Straße, in Meißen sogar eine Karl-Marx-Straße. © Kristin Richter

Großenhain. Rosa Luxemburg und Clara Zetkin sind an der Röder wohlgelitten. Die proletarischen Vorkämpferinnen geben ihren Namen nach wie vor einer Straße am Berliner Bahnhof bzw. einem Weg am Kupferberg. Während Adolf-Hitler-Platz, Friedrich-Engels-Straße und auch die Marienallee längst ausgedient haben, sind Luxemburg und Zetkin aus DDR-Tagen bis in unsere heutige Zeit gekommen. 

Ihre Angebote werden geladen...