SZ + Dresden
Merken

Wird die autofreie Neustadt zur Dauerlösung?

Eine Woche lang sollen keine Autos fahren dürfen. Der Baubürgermeister hat noch einige Bedenken.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier soll kein Auto fahren dürfen.
Hier soll kein Auto fahren dürfen. © Marion Doering

Eine Woche das Auto oder das Motorrad stehen lassen und raus damit aus dem Kiez. In der „Woche des guten Lebens“ vom 30. August bis zum 6. September soll die Äußere Neustadt für private Autos und Motorräder gesperrt werden. Betroffen sein soll nach  den Projektleitern vom Bund und aktuellem Plan das Areal zwischen Bischofsweg und Bautzner Straße sowie zwischen Prießnitzstraße und Königsbrücker Straße. Die Neustädter sollen eine Woche komplett auf Autos verzichten und stattdessen die frei werdenden Flächen nutze für Picknicke, Fußballtore für Kinder oder Sport. Was genau, bleibt den Anwohnern überlassen. Doch was sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne) zu der Idee?

Ihre Angebote werden geladen...