SZ + Görlitz
Merken

Berzi flattert in die Görlitzer Altstadt

Mit Streetart sorgt Frank Grabs für Hingucker am Berzdorfer See. Die Keramikvögel erfreuen viele Leute. Ein Steinmetz hilft mit, dass das so bleibt.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frank Grabs ist Kunsterzieher. Seine Berzis, kleine Keramikvögel, sind am Berzdorfer See zu finden. Mittlerweile flattern sie auch in die Altstadt und andere Görlitzer Stadtteile.
Frank Grabs ist Kunsterzieher. Seine Berzis, kleine Keramikvögel, sind am Berzdorfer See zu finden. Mittlerweile flattern sie auch in die Altstadt und andere Görlitzer Stadtteile. © Nikolai Schmidt

Sie lugen hinter einem Rosenbusch hervor, ducken sich in eine Mauerspalte, lassen sich auf einem Hinweisschild nieder oder thronen frech auf einem Findling - die Berzis. Am Berzdorfer See sind sie vorrangig zu finden. Man muss genau hinsehen, denn so ein Berzi ist scheu und klein. Etwa vier Zentimeter ist er groß. Nur einige wenige Exemplare haben es auf 15 Zentimeter gebracht.

Ihre Angebote werden geladen...