SZ + Zittau
Merken

Streit über Ehrenbürgerwürde von SS-Mann

Konrad Henlein war 1938 ein Hauptakteur der Einverleibung des Sudetenlandes in das Deutsche Reich - und ist bis heute Ehrenbürger von Reichenberg.

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
Konrad Henlein - hier neben Adolf Hitler - war Gründer und Führer der Sudetenpartei in der Tschechoslowakei.
Konrad Henlein - hier neben Adolf Hitler - war Gründer und Führer der Sudetenpartei in der Tschechoslowakei. © AKG Pressebild

Ein SS-Obergruppenführer als Ehrenbürger von Liberec in Tschechien? Das klingt kurios, ist aber eine Tatsache. Es handelt sich um Konrad Henlein, 1898 in Maffersdorf (heute Vratislavice) bei Reichenberg geboren. Der Bankangestellte und spätere Turnlehrer war Gründer der Sudetendeutschen Heimatfront, später die Sudetendeutsche Partei (SDP). Er wurde auch ihr Vorsitzender. Reichenberg verlieh ihm am 31. Januar 1939 die Ehrenbürgerschaft.

Ihre Angebote werden geladen...