SZ + Zittau
Merken

Streit um Biergärten lebt wieder auf

Keine bunten Schirme, Brauerei-Logos und Umzäunungen - Zittaus Gastwirte sollen ihre Außensitze den bestehenden Regeln anpassen. Einige nehmen das nicht hin.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Elke Mäffert in ihrem "Biergarten" vor dem "Irish Pub".
Elke Mäffert in ihrem "Biergarten" vor dem "Irish Pub". © Foto: Jan Lange

Bei schönem Sommerwetter im Biergarten zu sitzen und ein kühles Blondes zu trinken - für viele Gäste gibt es nichts Schöneres. Auch die Terrasse vor dem "Irish Pub" auf der Zittauer Neustadt ist an den meisten Abenden gut besetzt. "Wir leben vom Biergarten", sagt Elke Mäffert, die Betreiberin des "Irish Pub". Doch nun sieht sie sich in der Ausübung des Gastronomiebetriebes behindert. Schuld ist die städtische Gestaltungssatzung. In dieser wird vorgeschrieben, wie Überdachungen, Podeste und Einfriedungen auszusehen haben. Und diese Vorgaben erfüllt der Biergarten vom "Irish Pub" nicht.

Ihre Angebote werden geladen...