SZ + Radebeul
Merken

Strippenzieher mit Ausdauer

Siegfried Schneider ist seit über 40 Jahren kommunalpolitisch in Wahnsdorf aktiv, davon 30 Jahre als Ortschaftsratsvorsitzender.

Von Silvio Kuhnert
Teilen
Folgen
Siegfried Schneider ist ein Wahnsdorfer Urgestein. Mit dem Erarbeiten einer Gestaltungsrichtlinie oder der Sanierung des Dorfteichs half er als Ortschaftsratsvorsitzender mit, den historischen Ortskern zu erhalten und zu bewahren.
Siegfried Schneider ist ein Wahnsdorfer Urgestein. Mit dem Erarbeiten einer Gestaltungsrichtlinie oder der Sanierung des Dorfteichs half er als Ortschaftsratsvorsitzender mit, den historischen Ortskern zu erhalten und zu bewahren. © Norbert Millauer

Er war 1990 der erste Ortschaftsratsvorsitzende in Sachsen und ist heute der wohl dienstälteste: Siegfried Schneider aus Wahnsdorf. Seit 30 Jahren übt er das Ehrenamt in Radebeuls Oberdorf aus. „Ich war nie amtsmüde, wollte nie aufgeben“, sagt der 79-Jährige, „ weil immer Erfolge da waren“.

Ihre Angebote werden geladen...