SZ + Freital
Merken

Das kostet der Stromausfall im Stahlwerk

Als am 4. November in Freital die Elektrizität wegen eines Suizidversuchs komplett abgeschaltet wurde, war der Schaden groß. Jetzt ist klar, wie groß.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Geschäftsführer des Edelstahlwerks Freital, Alexander Grosse, sagt: "So einen Stromausfall wie im November will ich nicht wieder erleben."
Der Geschäftsführer des Edelstahlwerks Freital, Alexander Grosse, sagt: "So einen Stromausfall wie im November will ich nicht wieder erleben." © Karl-Ludwig Oberthür

Was passiert im Stahlwerk bei Stromausfall? Nichts. Konkret: Gar nichts mehr. Denn dann stürzen die Computer ab, alle Anlagen bleiben stehen und die Öfen gehen aus. Was das für das Edelstahlwerk in Freital bedeutet, und was ein Komplettausfall, wie er am Vormittag des 4. November 2019 passierte, das Unternehmen kostet, hat Geschäftsführer Alexander Grosse Sächsische.de bei einem Rundgang erklärt. 

Ihre Angebote werden geladen...