SZ + Update Sachsen
Merken

Corona-Test: Schon 800 Freiwillige wollen zu Bendzko

Wie können Groß-Events in der Pandemie aussehen? Mit 4000 Menschen soll das in Leipzig getestet werden. Wie die Megastudie ablaufen soll.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
Freiwillig zu Tim Bendzko: 4.000 Zuschauer sollen am 22. August beim Test in Leipzig dabei sein.
Freiwillig zu Tim Bendzko: 4.000 Zuschauer sollen am 22. August beim Test in Leipzig dabei sein. © dpa

Dresden/Halle. Volle Stadien und Großkonzerte in Corona-Zeiten sollen wieder möglich sein. Wie das gehen kann, erforschen Wissenschaftler der Universität Halle mit einem Großversuch in der Quarterback-Arena Leipzig. Dies ist dann das erste volle Haus seit Monaten.

Am 22. August finden dort den ganzen Tag Großveranstaltungen statt: Sport und Musik. 4.000 Freiwillige werden derzeit als Testpersonen und Zuschauer gesucht. Binnen weniger Stunden haben sich bereits über 800 angemeldet. Vielleicht auch deshalb, weil als Teil dieses Experiments Tim Bendzko ein Konzert in der Halle gibt; weil Profimannschaften wie die Handballer vom SC DHfK auf die Spielfläche kommen. Alles soll so echt wie möglich stattfinden.

Ihre Angebote werden geladen...