SZ + Görlitz
Merken

Immer neue Stürze am Nordstrand

Obwohl die Stadt die Huckel am Rundweg des Berzdorfer Sees abgeflacht hat, sind sie immer noch eine Gefahr - speziell für Radler und Skater.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stadträtin Yvonne Reich steht an einem der sechs neuen Huckel am Rundweg um den Berzdorfer See – hier in Deutsch Ossig / Die Huckel sind sehr steil angeschrägt.
Stadträtin Yvonne Reich steht an einem der sechs neuen Huckel am Rundweg um den Berzdorfer See – hier in Deutsch Ossig / Die Huckel sind sehr steil angeschrägt. © Nikolai Schmidt

Nur einen kurzen Augenblick die Übersicht verloren und schon war es passiert. Eine 51-jährige Görlitzerin ist ein weiteres Sturzopfer der Huckel am Nordstrand geworden. "Fahrrad völlig kaputt, meine Beine blau und schwere Prellungen. Das ist wirklich irre gefährlich", sagt sie und schickt gleich noch das Protokoll von der Notaufnahme mit. Dabei ist die Frau eine, die oft am See unterwegs ist, die Huckeln, die die Stadt dort zur Verkehrsberuhigung angelegt hatte, kennt.  "Ich bin so oft da, aber habe sie bei  dem Gewusel am Nordstrand dann doch übersehen." Gewusel - das heißt, dass hier zwischen Nordstrand und Deutsch Ossig vor allem an Wochenende viele Autos, Radfahrer, Inline-Skater, Läufer und Fußgänger unterwegs sind. 

Ihre Angebote werden geladen...