SZ + Niesky
Merken

Stundenlang die Maske tragen?

Der Mund-Nasen-Schutz ist umstritten. Und in den kleinen Läden auf den Dörfern zwischen Görlitz und Niesky schwer umsetzbar.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Margit Pohl von der Gärtnerei Fuchs kann die Blumen ihren Kunden nicht durch eine Plexiglasscheibe reichen. Die Maske bleibt zumindest im Verkaufsraum auf. Den ganzen Tag damit herumlaufen, ist allerdings nicht machbar.
Margit Pohl von der Gärtnerei Fuchs kann die Blumen ihren Kunden nicht durch eine Plexiglasscheibe reichen. Die Maske bleibt zumindest im Verkaufsraum auf. Den ganzen Tag damit herumlaufen, ist allerdings nicht machbar. © Constanze Junghanß

Am Tragen von Mund-Nasen-Schutz scheiden sich die Geister. Die einen meinen, dass die Masken einen gewissen Schutz vor einer Tröpfcheninfektion mit dem Coronavirus bieten und gehen so mit den Empfehlungen von Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt konform. Der hatte bereits Ende März an die Bürger appelliert, einfache Schutzmasken zu tragen – auch wenn diese nur ein Hilfskonstrukt seien. Andere machen mittlerweile ihrem Unmut mit Demonstrationen Luft - zum Beispiel an der B96.

Ihre Angebote werden geladen...