SZ +
Merken

Dresdner Südpark ist auf Eis gelegt

Er soll der größte städtische Park in Dresden werden: der Südpark. Doch nun stockt das Projekt, bevor es überhaupt richtig begonnen hat.

Von Nora Domschke & Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Aus der Vogelperspektive: Auf rund 40 Hektar soll sich der Südpark einmal erstrecken. Hier ist nicht nur Platz für Sport- und Grillplätze, sondern auch für Gemeinschaftsgärten. Stück für Stück soll sich der Park entwickeln, doch der Beginn ist stockend.
Aus der Vogelperspektive: Auf rund 40 Hektar soll sich der Südpark einmal erstrecken. Hier ist nicht nur Platz für Sport- und Grillplätze, sondern auch für Gemeinschaftsgärten. Stück für Stück soll sich der Park entwickeln, doch der Beginn ist stockend. © René Meinig

Er soll der größte städtische Park Dresdens werden mit einer Fläche von fast 40 Hektar: der Südpark. Das Gelände zwischen Nöthnitzer, Berg- und Kohlenstraße sowie dem Plauenschen Ring soll sich in den nächsten Jahren Stück für Stück zu einem riesigen Landschaftspark mit vielen Freizeitangeboten wie Sportplätzen, Grillstellen und Gemeinschaftsgärten entwickeln. Doch nun stockt das Projekt, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Zwar ist aus dem Vorjahr noch Geld da, um die Ost-West-Wegeverbindung zwischen Passauer Straße und der Wegkreuzung, an der die Fernwärmeleitungen aufeinandertreffen, zu bauen. Die Arbeiten sollen Mitte des Jahres starten. Doch dann war es das auch schon wieder.

Ihre Angebote werden geladen...