SZ + Görlitz
Merken

Supermärkte spüren Personalnot deutlich

Kann heutzutage jeder Verkäufer werden? Die Norma-Verkaufsleiterin verneint – aus Erfahrung mit ihren Filialen in Görlitz.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Lebensmittel-Discounter Norma hat ein Netz von über 1 450 Filialen. Zwei davon befinden sich in Görlitz.
Der Lebensmittel-Discounter Norma hat ein Netz von über 1 450 Filialen. Zwei davon befinden sich in Görlitz. © Claudia Hübschmann

Die Frau an der Supermarktkasse grüßt niemanden. Lieblos zerrt sie die Ware über den Scanner. „Eens neunenfutsch“ fordert sie schließlich vom Kunden. Der hat die Münzen schon beinahe passend in der Hand, gibt sie ihr. „Igitt, warmes Geld“, mault sie – und klatscht die Münzen angewidert auf den Tresen: „Das ist doch eklig.“ Dann gibt sie mit finsterem Blick einen Cent Wechselgeld zurück und wendet sich grußlos den Waren des Nächsten zu.

Ihre Angebote werden geladen...