SZ + Görlitz
Merken

Neuer Vorschlag in der Davidstern-Debatte

Die Diskussion nimmt in Görlitz Fahrt auf. Ein Stadtrat findet den Davidstern richtig. Fürs Gedenken hat er einen anderen Plan.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Hauptsaal der Görlitzer Synagoge ist weitgehend in alter Pracht wieder hergestellt worden. Das konnten die Görlitzer bei Veranstaltungen bereits erleben.
Der Hauptsaal der Görlitzer Synagoge ist weitgehend in alter Pracht wieder hergestellt worden. Das konnten die Görlitzer bei Veranstaltungen bereits erleben. © Pawel Sosnowski/80studio.net

In der Diskussion über einen Davidstern auf der Synagoge hat sich der bündnisgrüne Stadtrat Joachim Schulze dafür ausgesprochen, den Davidstern auf die Kuppel zu setzen. Für ihn gehöre er zu der denkmalgerechten und akribischen Rekonstruktion der Görlitzer Synagoge als Bauwerk von nationaler Bedeutung dazu. Dass die Synagoge in ihrem Hauptsaal in alter Pracht wiederersteht, zeige die Kraft, „die jüdisches Leben besaß und die Görlitzer aus dieser Gemeinde hatten“.

Ihre Angebote werden geladen...