SZ + Sport
Merken

Tabuthema Magersucht - der Verdacht läuft mit

Je dünner, desto schneller? Die meisten Langstreckenläuferinnen sind absolute Leichtgewichte. Das wirft viele Fragen auf, nur reden möchte darüber kaum eine.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Vier Läuferinnen, ein Verdacht: Das 5000-Meter-Finale bei der WM 2019, unter anderem mit Konstanze Klosterhalfen.
Vier Läuferinnen, ein Verdacht: Das 5000-Meter-Finale bei der WM 2019, unter anderem mit Konstanze Klosterhalfen. © dpa

Dünne Ärmchen, kaum Busen und Po, hervorstehende Knochen: Viele Langstreckenläuferinnen der Weltklasse haben scheinbar jedes Gramm Fett wegtrainiert. Die Debatte um ungesundes Hungern schwelt in der Leichtathletik schon länger, geredet wird hinter vorgehaltener Hand. Neu ist, dass sie nun auch öffentlich geführt und vor Spätfolgen gewarnt wird.

Ihre Angebote werden geladen...