Von Katarina Lange
Das Kinderdorf Schneckenmühle bei Liebstadt wird volljährig. Zum 18. Geburtstag der Ferienanlage veranstaltet der in Berlin ansässige Verein am 9. Mai einen Tag der offenen Tür im Seidewitztal, teilt Ivo Gebert vom Verein Kinderdorf Schneckenmühle mit. Eingeladen sind nicht nur ehemalige Ferienkinder, deren Familien, Vereinsmitglieder und -freunde, sondern auch die vielen freiwilligen Helfer, die regelmäßig zu Arbeitseinsätzen nach Liebstadt kommen.
Zwischen 14Uhr und 18Uhr können die Besucher einen neugierigen Blick hinter die Kulissen des Kinderdorfes werfen. „Bei Kaffee und Kuchen werden wir Betreuer einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren erzählen“, sagt Ivo Gebert. Auch für die Kinder kommt der Spaß nicht zu kurz. Auf einer Rollenrutschbahn kommen die kleinen und großen Gäste richtig in Fahrt. Außerdem können die Kinder auf einem großen Trampolin herumtollen. Zum Mitmach-Programm gehört auch eine Riesenausgabe des Spiels „Vier gewinnt“. „Auf Wunsch bieten wir zudem kostenlose Führungen durch die Schneckenmühle an“, sagt Gebert.
In den vergangenen Monaten hat sich vor allem im Haupthaus viel getan. In zahlreichen Arbeitsstunden haben die Mitarbeiter das Gebäude in Eigenleistung wieder in Schuss gebracht. Renoviert wurde unter anderem die Küche und die Speisekammer – die Sorgenkinder des Ferienheimes. Hier haben die Freiwilligen unter anderem einen neuen Sandsteintürbogen eingezogen. Denn am alten Türbogen rieselte der Sandstein bereits in großen Mengen von der Wand. „Das entsprach aber nicht den Hygieneauflagen im Küchenbereich“, erklärt Michael Becker vom Schneckenmühlen-Verein. Auch in der neu erbauten Werkstatt wurde kräftig gewerkelt. Das alte Haus wurde bei einem Sturm im August 2008 stark beschädigt und musste abgerissen werden. In dem Neubau werden künftig alle Werkzeuge und Baumaschinen verstaut – unzugänglich für die Ferienkinder
Zum 18. Geburtstag der Einrichtung hat sich der Verein noch etwas Besonderes einfallen lassen. Besucher können beim Tag der offenen Tür ermäßigte Ferienplätze für das restliche Jubiläumsjahr buchen. „Jeder direkt gesicherte Platz bekommt automatisch eine Ermäßigung für die Geschwister angerechnet“, erklärt Ivo Gebert und hofft auf regen Zuspruch. Schnäppchenjäger sollten auch die Internetauktion der Sächsischen Zeitung verfolgen. Unter der Kategorie „Ferien und Reisen“ und „Aktivurlaub“ können Ferienlagerplätze des Vereins Kinderdorf Schneckenmühle ersteigert werden.
www.sz-auktion.de