SZ + Döbeln
Merken

Ersatz-Bootsparade an Talsperre Kriebstein

Die Mittelbachbucht am Stausee war Austragungsort der kleineren Veranstaltung am Sonnabend. Im Großformat fiel diese wegen Corona aus.

Von Elke Görlitz & Erik-Holm Langhof
Teilen
Folgen
Die Siedlergemeinschaft war mit etwa 15 Booten am Sonnabend auf der Talsperre Kriebstein unterwegs. Die Bootsparade war ein kleiner Ersatz für das sonst große stattfindende Korso zum Talsperrenfest.
Die Siedlergemeinschaft war mit etwa 15 Booten am Sonnabend auf der Talsperre Kriebstein unterwegs. Die Bootsparade war ein kleiner Ersatz für das sonst große stattfindende Korso zum Talsperrenfest. © Dietmar Thomas

Kriebstein. Wo Erlebach und Mittelbach in den Kriebsteinsee münden, legen Wanderer gern eine Rast ein. Aber auch die Siedler vom Nordhäuser Weg und vom Weilberg kehren gern in der Mittelbachhütte ein. Die kleine Schänke im Tal nennen Insider „Den Mond“, weil ein solcher aus Metall, zu DDR-Zeiten aus Plastik, seit jeher die Bucht schmückt. Manche sagen „Pampa“ oder „Camp David“, weil David Cox und seine Frau Patrizia hier seit zehn Jahren in der Mittelbachhütte in Küche und hinterm Tresen stehen.

Ihre Angebote werden geladen...