SZ + Dresden
Merken

Riesentanker passiert Dresdner Brücken

Die Elbe ist für Schiffe derzeit gut befahrbar. Jetzt sind schon die nächsten Schwertransporte auf dem Wasser geplant.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstagmorgen schleppen zwei Schubschiffe den Tanker vorbei am Blauen Wunder.
Am Dienstagmorgen schleppen zwei Schubschiffe den Tanker vorbei am Blauen Wunder. © Rene Meinig, Schubertsrasse 39 D

Dresden. Ein besonderes Bild bot sich am Dienstagmorgen in Dresden auf der Elbe. Der 110 Meter lange neu gebauter Tanker "Provider" fuhr auf dem Fluss durch Dresden. Allerdings handelte es sich dabei nur um den schwimmfähigen Rumpf, der auf einer tschechischen Werft in Decin-Kresice gebaut wurde. In der Fachsprache wird er Kasko genannt wird. Die Berliner Reederei Ed Line bringt ihn mit dem Schubschiff "Edda" über die Elbe nach Hamburg. Von dort aus geht es weiter zu einer holländischen Werft bei Rotterdam, wo der Tanker dann mit dem Motor und weiteren Einbauteilen komplettiert wird.

Ihre Angebote werden geladen...