SZ + Döbeln
Merken

Tanzen wie ein Insekt

Alexej Vancl bringt Kunst und Wissenschaft zusammen. Was dabei herauskommt, hat noch niemand ausprobiert.

Von Elke Braun
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alexej Vancl zeigt die Schilder für das Projekt „orthopter(r)a“, bei dem sich Künstler, Wissenschaftler und Interessierte zum Thema Insekten austauschen.
Alexej Vancl zeigt die Schilder für das Projekt „orthopter(r)a“, bei dem sich Künstler, Wissenschaftler und Interessierte zum Thema Insekten austauschen. © Dietmar Thomas

Roßwein/Nossen. Der Künstler vom Theater Figuro ist Leiter eines Projektes, das einmalig in Deutschland ist. Es nennt sich „orthopter(r)a“. „Unser Anliegen ist es, Kunst und Wissenschaft zueinander zu bringen und das Ganze erlebbar für die breite Öffentlichkeit zu machen“, sagt Alexej Vancl. Doch nicht nur das. „Wir freuen und sehr, dass wir hier im ländlichen Raum so etwas anbieten können, denn dadurch kann die Region auch überregional bekannt werden“, so Vancl. Und vielleicht ziehe ja sogar die Wirtschaft nach, hofft er.

Ihre Angebote werden geladen...