merken
PLUS Großenhain

Tanzimprovisation bei Diakoniefest

Die Landesbühnen Sachsen hatten "Beethoven today actions" beim Großenhainer Kultursommer im Tunnel gezeigt. Nun auch vor der Riesaer Kirche.

Am 15. August hatten die Landesbühnen Sachsen Tanzminiaturen im neugestalteten Fußgängertunnel am Berliner Bahnhof aufgenommen. Hier: Tuan Ly.
Am 15. August hatten die Landesbühnen Sachsen Tanzminiaturen im neugestalteten Fußgängertunnel am Berliner Bahnhof aufgenommen. Hier: Tuan Ly. © Kristin Richter

Großenhain/Riesa. In Großenhain hatten sie Ärger mit dem Regen - für Riesa hoffen Choreograf Wagner Moreira und Tänzer Tuan Ly auf besseres Wetter: Am Sonntag stellen die Mitglieder der Landesbühnen Sachsen beim Diakoniefest in Riesa ihre Tanzminiaturen "Beethoven today actions" zum Diakoniefest an der Trinitatiskirche vor. Bereits in Großenhain zum Kultursommer am 14. August waren exklusive Tanzperformances an außergewöhnlichen oder unkonventionellen Orten zu sehen - hier am neu gestalteten Tunnel Berliner Straße. Auch an Bahnhöfen, Brücken, in Wohnzimmern, Gärten, Kirchen, Straßenbahnen und im Internet wird getanzt. In 2.020 Minuten mit Musik von Ludwig van Beethoven, dessen Jubiläumsjahr in diesem Jahr begangen wird, agieren die Tänzer als Solisten oder im Duett mit Tanzminiaturen voller Poesie, Gelassenheit und Spontaneität. 

Weiterführende Artikel

Tanzminiaturen im Fußgängertunnel

Tanzminiaturen im Fußgängertunnel

Ein absoluter Hingucker: Der Abschluss des Großenhainer Kultursommers war mit der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen hochkarätig besetzt.

Noch bis Dezember kann man diese Auftritte an öffentlichen Orten besuchen, zu sich nach Hause einladen oder live streamen. Mit diesem "Stück" beginnt die Arbeit der Tanzkompanie der Landesbühnen unter der neuen Leitung von Wagner Moreira. Die Inszenierung ist nicht nur kinder- und familienfreundlich, sondern auch barrierefrei gehalten für seh- und hörbehinderte Menschen. 

Klinik Bavaria Kreischa
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Sonntag, 12 Uhr, Trinitatiskirche Riesa

Weitere Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Großenhain