merken
PLUS

Riesa

Teigwaren öffnen wieder länger

Werkverkauf und Restaurant sollen für Berufstätige attraktiver werden. Einen Wermutstropfen aber gibt es.

Ab 15. Mai verlängern die Riesaer Teigwaren ihre Öffnungszeiten. Das betrifft sowohl das Restaurant als auch das Nudelkontor.
Ab 15. Mai verlängern die Riesaer Teigwaren ihre Öffnungszeiten. Das betrifft sowohl das Restaurant als auch das Nudelkontor. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Die Teigwaren Riesa verlängern ab Mittwoch, 15. Mai, ihre Öffnungszeiten. Das hat das Unternehmen am Dienstag mitgeteilt. Demnach soll das Restaurant „Makkaroni“ montags bis freitags am Abend zwei Stunden länger für Gäste geöffnet sein, also von 10.30 bis 20 Uhr. Küchenschluss sei bereits eine halbe Stunde vorher, heißt es vonseiten der Teigwaren. 

Das Nudelkontor öffnet eine Stunde länger und wäre dann von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Gläserne Produktion und das Nudelmuseum ändert sich laut Unternehmen nichts. Die Teigwaren hatten im Herbst 2018 die Öffnungszeiten drastisch gekürzt. 

Anzeige
Der perfekte Ort für (D)eine Ausbildung!

Das Autohaus Dresden bildet sowohl kaufmännisch als auch handwerklich aus - und kümmert sich im besonderen Maße um seine Schützlinge.

Erst vor wenigen Wochen hatte Geschäftsführer André Freidler angekündigt, diese Entscheidung zumindest in Teilen wieder rückgängig machen zu wollen, um auch Berufstätigen die Möglichkeit zum Besuch zu geben. Ursprünglich hatte er darauf gehofft, das Nudelcenter auch sonnabends zu öffnen – dem bis dahin bestbesuchten Wochentag. 

Dieses Vorhaben wurde nicht umgesetzt: An Wochenenden und Feiertagen bleibt das Nudelcenter geschlossen, so das Unternehmen. 

Hintergrund ist der jüngst vereinbarte Manteltarifvertrag. André Freidler hatte schon im April erklärt, das Nudelcenter könne am Wochenende nur dann öffnen, wenn man es ausgliedere. (SZ)