SZ +
Merken

Teile von Skatepark zerstört

Moritzburg. Die jungen Skater in Moritzburg sind sauer. Vermutlich Gleichaltrige haben einen Teil des Skateparks auf dem Kutschketeich-Parkplatz zerstört. Etwa 20 Jugendliche hatten sich die Bahn im vergangenen...

Teilen
Folgen

Moritzburg. Die jungen Skater in Moritzburg sind sauer. Vermutlich Gleichaltrige haben einen Teil des Skateparks auf dem Kutschketeich-Parkplatz zerstört. Etwa 20 Jugendliche hatten sich die Bahn im vergangenen Jahr mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und der Kreissparkasse in mehreren Wochen selbst zusammengebaut. „Jetzt wurden drei kleinere Teile verbrannt“, sagt Toralf Runschke von der mobilen Jugendarbeit, die sich auch um diese Gruppe kümmert. Schon mehrfach sei offensichtlich in den vergangenen Wochen nachts auf dem Parkplatz gefeiert worden, so Runschke. Am Morgen wurden dann Glasscherben auf der Bahn gefunden. „Am Sonnabend lagen aber nicht nur Glassplitter, Grillteller und anderer Müll rum, sondern auch die verkohlten Reste der drei kleinen Bahnteile. Außerdem wurden an der großen Rampe drei Stützen rausgeschlagen, so dass die Rampe jetzt nicht mehr stabil ist“, ergänzt Runschke. Den Sachschaden beziffert er auf etwa 300 Euro. „Dazu kommen noch die Arbeitsstunden.“

Runschke hofft, dass die Täter gefunden werden. Zeugen melden sich bitte unter 0351/83 71 42 30 bei der Polizei. (SZ/gör)