SZ + Sachsen
Merken

Teilniederlage für Team Wallraff

Heimliche Aufnahmen in der Psychiatrie sollten einen Skandal belegen. Die Dresdner Richter monierten in dem RTL-Beitrag aber nicht originale Teile. 

Von Karin Schlottmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Sender RTL benannte sein Team nach dem Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff, der selbst viele Undercover-Reportagen veröffentlichthat.
Der Sender RTL benannte sein Team nach dem Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff, der selbst viele Undercover-Reportagen veröffentlichthat. © Arne Dedert/dpa

Dresden. Verdeckte Filmaufnahmen in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie können im Einzelfall zulässig sein. Ein im Fernsehen gesendeter Beitrag, der diese Aufnahmen verwendet, darf die Wirklichkeit allerdings nicht verzerren. Deshalb gab das Oberlandesgericht (OLG) Dresden einer Klinik-Mitarbeiterin Recht, die sich gegen einen Beitrag des „Team Wallraff“ juristisch zur Wehr gesetzt hatte. RTL hatte ihn im März im Rahmen einer Sendung über angebliche Missstände in der Psychiatrie in Deutschland gesendet.

Ihre Angebote werden geladen...