SZ + Dresden
Merken

Falsche Polizisten in Dresden verurteilt

Vier Männer einer Bande von Anrufbetrügern wurden in Dresden auf frischer Tat gestellt. Was ihre Masche war und wie Corona das Urteilt beschleunigte.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Einer der vier Kuriere aus Lübeck wird von Wachtmeistern in den Gerichtssaal gebracht. Nach einem halben Jahr in Untersuchungshaft kamen die Angeklagten nun auf freien Fuß.
Einer der vier Kuriere aus Lübeck wird von Wachtmeistern in den Gerichtssaal gebracht. Nach einem halben Jahr in Untersuchungshaft kamen die Angeklagten nun auf freien Fuß. © SZ/Alexander Schneider

Dresden. Im September vergangenen Jahres haben echte Dresdner Polizeibeamte einigen „falschen Polizisten“ das Handwerk gelegt. Die Täter waren gerade dabei, eine Rentnerin in Gruna um 12.000 Euro zu erleichtern. Am Dienstag wurden die vier Männer aus Lübeck im Alter von 22 bis 26 Jahren am Amtsgericht Dresden an nur einem Sitzungstag verurteilt. Dass die Hauptverhandlung es so schnell ging, lag auch an der Corona-Krise.

Ihre Angebote werden geladen...