SZ + Freital
Merken

Telekom will neue Funkmasten in Tharandt

Entlang der Bahntrasse soll die 5G-Technologie etabliert werden. Ist es Fluch oder Segen für die Tharandter?

Von Verena Schulenburg
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tharandt gilt als Stadt der Nachhaltigkeit. Nun soll modernste Mobilfunktechnik installiert werden.
Tharandt gilt als Stadt der Nachhaltigkeit. Nun soll modernste Mobilfunktechnik installiert werden. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Deutsche Telekom ist an neuen Standorten für Funkmasten in der Stadt Tharandt interessiert. Konkret wolle das Unternehmen gern drei neue Standorte in der Forststadt errichten, heißt es seitens der Telekom-Pressestelle. Diese sollen sowohl die Mobilfunksituation in Tharandt selbst als auch entlang der Bahnstrecke im südlichen und westlichen Bereich Tharandts innerhalb des Tales der Wilden Weißeritz verbessern. Die Funkstandorte sind sowohl als Maststandorte mit 30 Metern Höhe, als auch als Antennentragrohr mit 15 Metern Höhe konzipiert. "Die Genehmigungsverfahren dazu sind aber noch nicht abgeschlossen", sagt Telekom-Pressesprecher Georg von Wagner. 

Ihre Angebote werden geladen...