Mit Tempo 70 nach Lohmen

Seit dem Sommer 2018 gilt auf der viel befahrenen Straße zwischen Lohmen, Doberzeit und Pirna-Mockethal Tempo 70, und das soll auch so bleiben.
Bevor die Fahrbahn damals erneuert wurde, galt die übliche Geschwindigkeit außerorts von maximal 100 km/h. Die wurde auf 70 Stundenkilometer herabgesetzt, nachdem es immer wieder Autos aus den Kurven geschleudert hatte. Bei Regen durfte man vor der Sanierung sogar nur noch 50 km/h fahren.
Nun ist der neue Asphalt auf der Staatsstraße seit zwei Jahren aufgebracht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung aber gilt noch immer. Obwohl damals angekündigt war, nach einer Testphase neu zu entscheiden.
An eine Erhöhung auf 100 km/h sei aber nicht zu denken, sagt die Amtsleiterin für Straßen und Hochbau beim Landratsamt, Martina Aurisch: "Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h bleibt bestehen, da der unstetige Straßenverlauf und damit die Erkennbarkeit und Begreifbarkeit der Strecke im Zuge der Fahrbahnerneuerung nicht verändert werden konnte."
Geblitzt wurde dort seit der Erneuerung des Asphalts vom Landratsamt aber nicht, heißt es vom Amtsleiter für Sicherheit und Ordnung, Steffen Klemt. Somit bleibt auf der Strecke alles beim Alten, obwohl Autofahrer oft schneller als mit 70 durch die Kurven fahren.