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Tempo ohne Limit?

Überall im Landkreis werden derzeit Tempo-Schilder abmontiert. Freie Fahrt bedeutet das aber noch lange nicht.

Von Verena Weiß

Da staunten die Tharandter: Dort, wo Autofahrer kürzlich noch per Tempo-30-Schild zur Vorsicht ermahnt wurden, fehlt nun jeglicher Hinweis auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ob auf der Pienner Straße oder Freiberger Straße in Tharandt: Im Auftrag des Pirnaer Landratsamtes wurden etliche Tempo-Limits abmontiert – zum Teil heimlich. Im Tharandter Rathaus jedenfalls will man nichts vom Schilderschwund gewusst haben. Die Rathausspitze forderte den Landkreis daraufhin sogar auf, besagte Tempo-Limits wieder aufzustellen – bisher erfolglos. Die Begründung: An beiden Straßen befänden sich Fußwege, die die Sicherheit der Fußgänger gewährleisten. Außerdem werde durch ein entsprechendes Gefahrenzeichen an der Freiberger Straße bereits auf Fußgänger hingewiesen.

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Auf der Freiberger Straße in Tharandt wurde Tempo30 entfernt.Foto: Oberthür
Auf der Freiberger Straße in Tharandt wurde Tempo30 entfernt.Foto: Oberthür
In Sobrigau wurde die Tempo-30-Zone bereits aufgehoben.
In Sobrigau wurde die Tempo-30-Zone bereits aufgehoben.

Tharandt ist kein Einzelfall. Auch auf den Straßen anderer Kommunen sind Geschwindigkeitsbegrenzungen verschwunden. Im Kreischaer Ortsteil Sobrigau wurde in der gesamten Ortslage die Tempo-30-Zone aufgehoben. Grund dafür sei laut Landratsamt der grundhafte Ausbau der Straße, der bereits im Dezember 2011 erfolgte. Auch im Ortsteil Wittgensdorf – zumindest außerorts – wurden nach dem neuen Deckenbau entlang der Straße die maximal zulässigen 60 Kilometer pro Stunde entfernt, genau zwischen dem Abzweig Tronitz und Ortseingang Wittgensdorf in Richtung Lungkwitz.

Verschwunden ist auch das Tempo-30-Schild im Bannewitzer Ortsteil Wilmsdorf. Als direkte Verbindung zwischen Possendorf und dem Rabenauer Ortsteil Obernaundorf ist die Adolf-Kalwac-Straße zwar eine relativ vielbefahrene Strecke. Allerdings wurde die komplette Strecke zwischen der Ferdinand-von-Schill-Straße und dem örtlichen Golfplatz in 2011 komplett ausgebaut und mit einem Gehweg versehen. Damit, so die Argumentation seitens des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, habe sich das Tempo-Limit erledigt. Ähnlich verhält es sich im Glashütter Ortsteil Cunnersdorf. Auch dort sind teilweise auf den Straßen Am Gründel und Lange Straße die Tempo-30-Begrenzung aufgehoben worden. Der Grund dafür sei auch hier ein grundhafter Ausbau der Kreisstraße, der in zwei Bauabschnitten im November 2012 und 2013 erfolgte.

Aber auch in Zukunft müssen sich Autofahrer und Anwohner auf abmontierte Schilder gefasst machen: In Reinhardtsgrimma zum Beispiel. Dort sollen die vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen demnächst überprüft werden, wie Heiko Weigel, zuständig für Bau und Verkehr im Landkreis, sagt. Hintergrund ist der geplante Ausbau der S 183 in der Ortslage, der sowohl bauliche als auch verkehrstechnische Verbesserungen mit sich brächten. Auch auf einer weiteren, besonders stark befahrenen Straße wird bald auf Tempo-Limits verzichtet. Wie das Pirnaer Landratsamt erklärt, sollen die vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen am Possendorfer Berg, also zwischen Rundteil und Possendorf, in beide Richtungen abgebaut werden. Derzeit sind für Autofahrer bergaufwärts teilweis maximal Tempo 70 zulässig, bergabwärts sogar teilweise nur 40 Kilometer pro Stunde. Grund dafür sind die Straßenarbeiten vom vorigen Jahr. Dabei wurde die Fahrbahnoberfläche wieder in Ordnung gebracht. Wann die Schilder wegkommen, ist noch unklar. Nur dass es so ist, steht wohl fest. „Wenn die Griffigkeitsmessungen für den neuen Fahrbahnbelag vorliegen und den Anforderungen entsprechen, wird die Verkehrsbehörde des Landkreises auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Possendorfer Berg entfernen lassen“, sagt Heiko Weigel, zuständig für Bau und Verkehr im Landkreis. Ob das zur Verkehrssicherheit beiträgt, könnten manche bezweifeln. Die B 170 als Verbindungsstraße zwischen Dresden und dem Umland gilt wegen des hohen Verkehrsaufkommens durchaus als gefährliche Piste. Auch am Possendorfer Berg hat es schon mehrere Unfälle gegeben.