Termin für Sporthallen-Spatenstich steht

Gröditz. Diesen Moment können sich Sportfreunde aus Gröditz schon einmal im Kalender vormerken: Laut Bürgermeister Jochen Reinicke (parteilos) ist geplant, dass am Montag, 14. September, der erste Spatenstich für die neue Sporthalle am Eichenhain stattfindet.

Den Termin nannte der Stadtchef diese Woche im Stadtrat. Damit es zum geplanten Start der Arbeiten Mitte September klappt, müssen aber noch Bauaufträge vergeben werden. Das wird aber noch etwas dauern, denn ab dieser Woche sollen laut Jochen Reinicke zunächst die Ausschreibungen dafür beginnen. Der Gröditzer Bürgermeister zeigte sich dennoch optimistisch, dass die Terminkette eingehalten werden kann. Das sei – auch unter Berücksichtigung der Corona-Situation – realistisch.

Die Pläne für die neue Zwei-Feld-Halle reifen seit gut fünf Jahren. Der etwa sechs Millionen Euro teure Hallenneubau soll die jetzige Gröditzer Sport- und Schwimmhalle ersetzen. Der Komplex liegt nebenan und soll nach der Fertigstellung des Neubaus abgerissen werden. Mit dem Neubau soll auch eine Umgestaltung anliegender Flächen am Eichenhain einhergehen. Die Kosten des Hallenneubaus trägt zu drei Vierteln das Land Sachsen, den Rest die Stadt Gröditz. (SZ/ewe)