merken
PLUS Riesa

Termin für Sporthallen-Spatenstich steht

Der Stadtchef hat bereits ein Datum verkündet. Damit es losgehen kann, muss aber noch einiges passieren.

Aus dem Feld gegenüber der jetzigen Sporthalle am Eichenhain in Gröditz ragt ein einsames PVC-Rohr.
Aus dem Feld gegenüber der jetzigen Sporthalle am Eichenhain in Gröditz ragt ein einsames PVC-Rohr. © Eric Weser

Gröditz. Diesen Moment können sich Sportfreunde aus Gröditz schon einmal im Kalender vormerken: Laut Bürgermeister Jochen Reinicke (parteilos) ist geplant, dass am Montag, 14. September, der erste Spatenstich für die neue Sporthalle am Eichenhain stattfindet.

.
. ©  SZ-Grafik

Den Termin nannte der Stadtchef diese Woche im Stadtrat. Damit es zum geplanten Start der Arbeiten Mitte September klappt, müssen aber noch Bauaufträge vergeben werden. Das wird aber noch etwas dauern, denn ab dieser Woche sollen laut Jochen Reinicke zunächst die Ausschreibungen dafür beginnen. Der Gröditzer Bürgermeister zeigte sich dennoch optimistisch, dass die Terminkette eingehalten werden kann. Das sei – auch unter Berücksichtigung der Corona-Situation – realistisch.

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

Dieser Entwurf für die neue Zwei-Feld-Sporthalle am Eichenhain wurde Anfang 2018 vorgestellt.
Dieser Entwurf für die neue Zwei-Feld-Sporthalle am Eichenhain wurde Anfang 2018 vorgestellt. © Bauplanungsbüro Lehmann

Die Pläne für die neue Zwei-Feld-Halle reifen seit gut fünf Jahren. Der etwa sechs Millionen Euro teure Hallenneubau soll die jetzige Gröditzer Sport- und Schwimmhalle ersetzen. Der Komplex liegt nebenan und soll nach der Fertigstellung des Neubaus abgerissen werden. Mit dem Neubau soll auch eine Umgestaltung anliegender Flächen am Eichenhain einhergehen. Die Kosten des Hallenneubaus trägt zu drei Vierteln das Land Sachsen, den Rest die Stadt Gröditz. (SZ/ewe)

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Riesa