SZ +
Merken

Textilbranche setzt auf Zuwanderer

Lehrstellen und Arbeitsplätze bleiben frei. Firmen finden keine Fachleute – und schauen auch nach Asien.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Großröhrsdorfer Textil-Unternehmer Andreas Thieme hat Abdul Maruf Tajik und einen weiteren jungen Mann aus Afghanistan eingestellt. Allerdings legt die Bürokratie Steine in den Weg.
Der Großröhrsdorfer Textil-Unternehmer Andreas Thieme hat Abdul Maruf Tajik und einen weiteren jungen Mann aus Afghanistan eingestellt. Allerdings legt die Bürokratie Steine in den Weg. © René Plaul

Großröhrsdorf. Der Rat der Oma ist schon wichtig – aber immer hat sie auch nicht recht. Zum Beispiel, wenn sie dem Enkel von einer Ausbildung und Arbeit in der Textilbranche abrät. Geschäftsführer Peter Werkstätter vom Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (VTI) kann durchaus verstehen, warum ältere Oberlausitzer so reden. Sie haben nach 1990 den Niedergang der Textilbetriebe miterlebt.

Ihre Angebote werden geladen...