SZ + Freital
Merken

Tharandt investiert Millionen

Für die Sanierung der Grundschule in Kurort Hartha hat die Stadt Kredite beantragt. Bisher wurden sie aber nicht gebraucht, obwohl der Bau teurer wurde.

Von Tilman Günther
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Grundschule Hartha bekommt einen Anbau und das historische Gebäude wird saniert.
Die Grundschule Hartha bekommt einen Anbau und das historische Gebäude wird saniert. © Egbert Kamprath

Ein riesiger Kran überragt das alte Schulgebäude in Kurort Hartha. Der lange Ausleger reicht vom Hof übers Dach der 1906 gebauten Villa "Elisium", die nun schon seit 1945 als Schule genutzt wird. Früher, als der Ort noch Hintergersdorf hieß, war es ein Erholungsheim für Kinder. Heute lernen in dem alten Gemäuer 116 Grundschüler lesen, schreiben und rechnen. 

Ihre Angebote werden geladen...