SZ + Pirna
Merken

Die zehn jüngsten Gemeinden des Kreises

Der Jugend-Anteil ist in Tharandt am größten. Der Dresdner Speckgürtel profitiert vom Zuzug. Ganz anders sieht es in der Grenzregion aus.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bürgermeister Silvio Ziesemer (l.) freut sich, dass sich Studenten wie Pauline Sell und Hermann Wegner für das Wohnen in Tharandt entschieden haben.
Bürgermeister Silvio Ziesemer (l.) freut sich, dass sich Studenten wie Pauline Sell und Hermann Wegner für das Wohnen in Tharandt entschieden haben. © Karl-Ludwig Oberthuer

Das ist schon auffällig, wie viele junge Leute - Kinder und Teenager - man im Stadtbild von Tharandt sieht. Der Eindruck täuscht nicht. Auch die Statistik belegt es: In keiner anderen Kommune im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahren größer als in Tharandt. Das geht aus einem Bericht des Jugend- und Bildungsamtes des Landkreises hervor. "Das freut uns", sagt Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos). Er sieht die Rahmenbedingungen für Familienfreundlichkeit richtig gesetzt: "Für Tharandt war das harte Arbeit, die auch schon vor meiner Amtszeit begonnen wurde."

Ihre Angebote werden geladen...