SZ + Görlitz
Merken

Hinter den Kulissen

Illusion für den Zuschauer bedeutet Perfektion im Hintergrund. Reporterin Ines Eifler hat die Görlitzer "Fledermaus" zwischen den Bühnentechnikern verfolgt.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einen Abend lang übte sich Reporterin Ines Eifler als Bühnenhelferin in der Operette "Die Fledermaus".
Einen Abend lang übte sich Reporterin Ines Eifler als Bühnenhelferin in der Operette "Die Fledermaus". © Nikolai Schmidt

Eine Stunde vor Beginn der Vorstellung ist es noch ruhig hinter der Bühne. Der Beleuchter Uwe Bittner richtet den letzten Scheinwerfer ein. Das Bühnenbild steht, mit dem die „Fledermaus“ von Johann Strauss am Görlitzer Theater beginnen wird. Bereits am Morgen haben die Techniker angefangen, es für diese elfte Vorstellung der Operette aufzubauen. „Weil sie heute nur zu viert waren“, sagt André Winkelmann, Bühnenmeister und Leiter der Bühnentechnik. Zwei weitere Teams haben die Bühnen in Bautzen und Bad Muskau eingerichtet, wo das Theater am Tag darauf gastiert.

Ihre Angebote werden geladen...