SZ + Bautzen
Merken

„Rückblick ohne falsche DDR-Romantik“

Der Film war Kult, das Buch ein Bestseller. Jetzt bringt das Bautzener Theater die „Sonnenallee“ auf die Freiluft-Bühne. Der Intendant sagt, was ihm dabei wichtig ist.

Von Miriam Schönbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kein Fenster ohne Gardine: Der Bautzener Theatersommer 2019 spielt „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“. Intendant Lutz Hillmann führt Regie.
Kein Fenster ohne Gardine: Der Bautzener Theatersommer 2019 spielt „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“. Intendant Lutz Hillmann führt Regie. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Bautzener Theater dreht am Rad der Geschichte. Mit der Komödie „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ landen die Zuschauer während des Theatersommers in den 1970er Jahren in Ostberlin. Auf unterhaltsam-ironische Art wird eine Geschichte vom Erwachsenwerden im Schatten der Mauer erzählt. Die SZ spricht mit Theaterintendant Lutz Hillmann über seine DDR-Erfahrungen und Geschichtsunterricht auf der Theaterbühne.

Ihre Angebote werden geladen...