SZ +
Merken

Thomas de Maizière besucht Luisenstift

Aus Anlass des 7. bundesweiten EU-Schulprojekttages besucht der Meißner Bundestagsabgeordnete und Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am 6. Mai zwischen 8 und 9.30 Uhr das Gymnasium Luisenstift in Radebeul.

Teilen
Folgen

Aus Anlass des 7. bundesweiten EU-Schulprojekttages besucht der Meißner Bundestagsabgeordnete und Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am 6. Mai zwischen 8 und 9.30 Uhr das Gymnasium Luisenstift in Radebeul. Gemeinsam mit Schülern der Klassenstufen 9 bis 11 möchte er dort über die europäische Idee und aktuelle europapolitische Themen diskutieren.

„Europa ist heute leider für viele Bürger und auch für viele Jugendliche zu einem Schreckgespenst geworden. Die Geschehnisse der vergangenen Jahre und Monate – die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Euro-Krise und anderes mehr – haben das Vertrauen in die europäische Idee und die EU empfindlich geschwächt“, so de Maizière. Er wolle helfen, das zuletzt verloren gegangene Vertrauen zu erneuern und bei den Schülerinnen und Schülern dafür zu werben, dass auch sie von unserer europäischen Einbindung profitieren.

Der EU-Schulprojekttag geht auf eine Initiative von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Regierungschefs der Länder anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft im Jahre 2007 zurück. Seitdem besuchen Regierungsmitglieder und Abgeordnete aus Bund und Ländern im zeitlichen Umfeld der Europa-Woche im Mai Schulen im Bundesgebiet, um dort mit Schülern zu diskutieren. (SZ)