SZ + Löbau
Merken

Das ist der neue Chef der Löbauer Pesta

Seit 1992 lehrte der Eibauer an der Andert-Oberschule in Ebersbach, jetzt wechselt Thomas Drosky in die Große Kreisstadt. Dort erwartet ihn eine wichtige Aufgabe.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Drosky ist der neue Schulleiter an der Pestalozzi-Oberschule Löbau. Zuvor lehrte er lange Zeit in Ebersbach.
Thomas Drosky ist der neue Schulleiter an der Pestalozzi-Oberschule Löbau. Zuvor lehrte er lange Zeit in Ebersbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Thomas Drosky ist gewissermaßen im Entdecker-Modus. Der neue Schulleiter der Löbauer Pestalozzi-Oberschule muss sich schlicht erst einmal eingewöhnen, Kollegen, Schüler und den Schulalltag kennen lernen. "Das kann ich in aller Ruhe tun, denn mein Vorgänger Hans-Jürgen Gerk und die Kollegen haben gute Arbeit geleistet - die Schule ist gut aufgestellt." Zwar ist er erst seit August an der Pesta in Amt und Würden, hat aber nicht nur als stellvertretender Schulleiter der Andert-Oberschule in Ebersbach Erfahrung gesammelt, sondern auch im Landesamt für Schule und Bildung in Bautzen. "Dort war ich zwei Jahre lang Schulreferent für Oberschulen", erklärt der 57-Jährige. Wo überall der Schule der Schuh drücken kann, weiß er darum nur zu gut.

Ihre Angebote werden geladen...