SZ + Görlitz
Merken

Der dienstälteste Stadtrat tritt ab

Thomas Leder saß 30 Jahre lang für die CDU im Rat. Anfangs oft bis Mitternacht.

Von Ingo Kramer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Leder steht an der Stadthalle. Für sie wird er sich weiterhin einsetzen, auch wenn er jetzt nach 30 Jahren aus dem Stadtrat ausscheidet.
Thomas Leder steht an der Stadthalle. Für sie wird er sich weiterhin einsetzen, auch wenn er jetzt nach 30 Jahren aus dem Stadtrat ausscheidet. © nikolaischmidt.de

An die Anfänge kann sich Thomas Leder noch gut erinnern. Als 29-Jähriger war er im Herbst 1989 bei den Friedensgebeten in der Frauenkirche dabei. Und im November dann im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses bei Gesprächen mit dem Chef der Nationalen Sicherheit und dem Dezernenten für Inneres. Da ging es auch um die Stasi. „Dort habe ich ganz offen gesprochen und auch das Protokoll gefertigt“, erinnert sich der heute 59-Jährige: „Da hatte ich erstmals etwas mit Politik zu tun.“

Ihre Angebote werden geladen...