SZ + Politik
Merken

Ramelow verweigert Höcke den Handschlag 

Bodo Ramelow wurde wieder zum Regierungschef in Thüringen gewählt – und nimmt nicht jede Gratulation an.

Von Thilo Alexe
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nach seiner Vereidigung zum Ministerpräsidenten verweigerte Bodo Ramelow dem AfD-Politiker Björn Höcke demonstrativ einen Handschlag. Höcke sprach von einer „Manierlosigkeit“, die eine Schande für Thüringen sei.
Nach seiner Vereidigung zum Ministerpräsidenten verweigerte Bodo Ramelow dem AfD-Politiker Björn Höcke demonstrativ einen Handschlag. Höcke sprach von einer „Manierlosigkeit“, die eine Schande für Thüringen sei. © Martin Schutt/dpa

Als Björn Höcke noch steht und von den Fotografen abgelichtet wird, hat sich Bodo Ramelow schon gesetzt. Den Linkenpolitiker und den AfD-Mann trennen nur wenige Meter im Plenarsaal des thüringischen Landtags. Sie können sich, wenn sie wollen, in die Augen sehen. Die Kontrahenten sitzen sich, jeweils in den ersten Reihen ihrer Fraktionen, gegenüber.

Ihre Angebote werden geladen...