SZ + Politik
Merken

Wolfgang Tiefensee will nicht in den Schaukelstuhl

Leipzigs Ex-Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, derzeit Wirtschaftsminister in Thüringen, kündigt seinen Abschied aus der Politik an.

Von Nora Miethke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Tiefensee (SPD) will nicht noch einmal für das Amt an der Parteispitze kandidieren.
Wolfgang Tiefensee (SPD) will nicht noch einmal für das Amt an der Parteispitze kandidieren. © dpa/Martin Schutt

Erfurt. Als er 12 war, sagt Wolfgang Tiefensee, habe ihm sein Patenonkel prophezeit: „Du wirst mal Diplomat.“ Das wurde der inzwischen 65-Jährige zwar nicht. Aber der gelernte Ingenieur für Industrielle Elektronik, aus einer katholischen Familie in Gera stammend und zu DDR-Zeiten mutig den Wehrdienst verweigernd, legte nach der Wende eine bemerkenswerte Karriere als Politiker hin. Er war Oberbürgermeister in Leipzig, Bundesverkehrsminister und Bundestagsabgeordneter; aktuell ist er Wirtschaftsminister und SPD-Landeschef in Thüringen. Nun hat Tiefensee seinen Abschied aus der aktiven Politik angekündigt.

Ihre Angebote werden geladen...