SZ + Dresden
Merken

Dresdner Heide: In fünf Jahren keine Fichten mehr?

Die Bäume sind grün, haben Maiwuchs. Doch Eindruck täuscht. Tausende von ihnen sind vom Borkenkäfer befallen und müssen weg. Was im Forst passiert.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christian Ufer vom gleichnamigen Forstdienstleistungsbetrieb fällt eine der alten Fichten im Prießnitzgrund.
Christian Ufer vom gleichnamigen Forstdienstleistungsbetrieb fällt eine der alten Fichten im Prießnitzgrund. © Marion Doering

Dresden. Immer wieder kommen Radfahrer den Prießnitzgrund in Klotzsche entlang. Doch vor einem Schild müssen sie anhalten. "Lebensgefahr" steht dort in großen Buchstaben. Sachsenforst warnt so vor Fällarbeiten, die gerade an mehreren Stellen in der Heide stattfinden. Doch nicht alle Wanderer und Radfahrer halten sich an das Verbot. "Das behindert unsere Arbeiten sehr und die Leute begeben sich in große Gefahr, wenn sie unter herabstürzende Bäume geraten", sagt Forstdirektor Heiko Müller.

Ihre Angebote werden geladen...