SZ + Hoyerswerda
Merken

„Tierpark-Café – Anziehungspunkt

60 Jahre Zoo Hoyerswerda: Vom Schwarzbau zur ersten alkoholfreien Gaststätte über „Jambo“ bis hin zum „Sambesi“

Von Uwe Jordan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bau in seiner ersten Gestalt 1969 mit dem Ur-Springbrunnen.
Der Bau in seiner ersten Gestalt 1969 mit dem Ur-Springbrunnen. © Foto: Archiv des Stadtmuseums Hoyerswerda (Foto: G

Hoyerswerda. Günter Peters war das, was man im besten Sinne einen Visionär nennen darf. Zweitens war er einer, der seine Pläne handfest und prompt verwirklichte; akribisches Abwägen, Bedenkenträgerei und preußische Korrektheit bis ins letzte Detail wurden, falls hinderlich (und wann wären sie das je nicht gewesen?) beiseite getan: Jetzt machen wir das erst mal so, alles andere ergibt sich dann. Und wenn nicht – wen störte es angesichts geschaffener Tatsachen? Drittens war Peters Künstler. 

Ihre Angebote werden geladen...