merken
PLUS

Tierpark lockt mit Veranstaltungen

Die Entdeckerscheune wird am Sonntag eröffnet. Und Ostern gibt es das Mistkarrenrennen.

Am Sonntag, elf Uhr, wird im Tierpark die denkmalgeschützte Schrotholzscheune eröffnet. Sie war 2011 aus Zeißig bei Hoyerswerda nach Görlitz umgesetzt worden. Die Besucher erwarten Spielmöglichkeiten wie Rutsche, Kletterwand, Wollstube, Spielküche, Hängematten-Pension und Aschenputtel-Taubenschlag und natürlich Tiere. Außerdem laden die Mitarbeiter des Tierparkes um zehn Uhr zu einem gemütlichen Frühlingsspaziergang ein, bei dem den Besuchern ein bunter Strauß neuer Ideen präsentiert wird.

Die Ostereiersuche, Jungtiere und das traditionelle Mistkarrenrennen stehen Ostermontag, ab zehn Uhr, auf dem Programm im Tierpark. „Es wimmelt derzeit nur so vor Jungtieren im Tierpark Görlitz“, wirbt Katja Halla, Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit: „Ziegenkinder, Lämmer, Ferkel und Küken bevölkern den Bauernhof.“

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Der Osterhase kommt am 21. April sogar zweimal in den Tierpark, sodass die Kinder um zehn Uhr und um 15.30 Uhr Ostereier und so manche Überraschung finden können. Mistkarren stehen in diesem Jahr von 10 bis 12 Uhr jedem Besucher zur Verfügung. „Am Ostermontag darf endlich einmal jeder richtig Mist machen und die Karre damit vollladen“, sagt Halla. „Und sollte der Opa dem Enkel beweisen wollen, dass er mit dem Mist noch schneller ist, dann ran an die Karre.“ Richtig großes „Tamtam“ mach die Band „Tam Tam Combony“ auf dem Bauernhof im Tierpark von 15.30 bis 17.30 Uhr. Bei der dreiköpfigen Band aus Dresden ist zwischen französischem Tango und Abba-Adaptionen so ziemlich alles möglich. Mit Bandoneon, Mundharmonika, Pauke, Helicon und Pedal Steel peppen die Dresdner Unikate Frank-Schöbel-Schlager und Chart-Stürmer gleichermaßen auf. Das ist nicht selten so ulkig wie es klingt oder noch besser. (SZ)