SZ + Bischofswerda
Merken

Tierpark trauert um Luchs-Weibchen

Nun lebt nur noch ein Tier dieser Art im Schiebocker Zoo. Ob die Luchse hier Zukunft haben, ist offen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Bischofswerdaer Zoo lebt jetzt nur noch ein Luchs.
Im Bischofswerdaer Zoo lebt jetzt nur noch ein Luchs. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Kein schöner Wochenstart für die Mitarbeiter des Tier- und Kulturparks Bischofswerda: Luchsweibchen Lia ist in der Nacht zum Montag gestorben. Die Großkatze, die im Mai 2001 im Wildgehege Moritzburg geboren wurde, lebte seit dem Jahr 2002 im Schiebocker Zoo. „Vier Tierpaten sorgen sich seitdem um das Wohl der Luchse. Nun werden sie die traurige Nachricht erhalten: Lia ist im Alter von 18 Jahren friedlich eingeschlafen“, sagte Tierparkleiterin Silvia Berger. Schon am Wochenende war das nahende Ende abzusehen, Lia hat sich zurückgezogen.

Ihre Angebote werden geladen...