SZ + Görlitz
Merken

Wenn fürs Essen 2,5 Minuten bleiben

Sonntags gehen viele essen. Wie geht's da zu in Gaststätten? Redakteurin Gabriela Lachnit hat das im Jauernicker "Berggasthof" erlebt. Und ein Angebot erhalten.

Von Gabriela Lachnit
 7 Min.
Teilen
Folgen
SZ-Redakteurin Gabriela Lachnit übt sich als Kellnerin im Berggasthof in Jauernick-Buschbach.
SZ-Redakteurin Gabriela Lachnit übt sich als Kellnerin im Berggasthof in Jauernick-Buschbach. © André Schulze

Um elf Uhr beginnt meine Schicht im Berggasthof. Einen Sonntagmittag schlüpfe ich in die Rolle einer Kellnerin. Janina Schmeltekop, die Chefkellnerin, ist schon da. Im Moment ist sie Aushilfe wie ich, denn sie befindet sich gerade in Elternzeit. Am Wochenende hilft sie ihren Eltern, Iris und Andriko Zimmermann, gern. Zimmermanns führen seit 28 Jahren den Berggasthof, die Tochter ist angestellt. 

Ihre Angebote werden geladen...