Von Andy Scharf
Die Leisniger CDU schickt den 34 Jahre alten Bauingenieur Tobias Goth ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Heiner Stephan (CDU). Der Ortsverband nominierte Goth gestern Abend im Leisniger Hotel Bastei als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Juni 2008. Bereits im Vorfeld hatte Stephan angekündigt, nach 17-jähriger Amtstätigkeit nicht erneut für den Posten des Rathauschefs zu kandidieren.
Tobias Goth war gestern Abend der einzige Bewerber. Er wurde mit 19 gültigen Stimmen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen nominiert. Amtsinhaber Heiner Stephan wünschte seinem Nachfolger im anstehenden Wahlkampf viel Erfolg und versicherte, dass er auf die Unterstützung der Partei zählen könne.
Mit dieser Personalentscheidung hat die CDU in der Bergstadt auch einen notwendigen Generationswechsel eingeleitet. Der 34-jährige Goth sieht sich gewappnet, die auf ihn zukommenden Aufgaben und Herausforderungen mit der Unterstützung seiner Parteifreunde zu bewältigen. „Ich möchte, dass Leisnig weiterhin lebens- und liebenswert bleibt, der Jugend eine Perspektive bieten und so gut es geht der zunehmenden Überalterung der Stadtbevölkerung entgegenwirken“, so Goth.
Für den gebürtigen Leisniger kam die Anfrage des Parteivorstandes, als Kandidat für die Wahl zum Stadtoberhaupt zu kandidieren, überraschend. Aus Verbundenheit zu seiner Heimatstadt möchte er Politik für die Bürger machen.